Mitbetreuung von chronisch kranken Kindern

Diese erfolgt in enger Kooperation zu den einzelnen Fachabteilungen der Kliniken.

Chronische Erkrankungen beinhalten ein großes Spektrum unterschiedlicher Erkrankungen

Einige chronische, also bleibende, ohne Behandlung nicht heilende Erkrankungen sind bei regelmäßiger Einnahme von Medikamenten aber durchaus heilbar und die betreffenden Personen führen anschließend ein „gesundes“ Leben.

Ein Beispiel ist die mittlerweile auch bei Kinder sehr verbreitete Unterfunktion der Schilddrüse, meist eine Autoimmunerkrankung. Gelegentliche Kontrollen der Schilddrüsenhormone im Blut und manchmal sonographische Mituntersuchungen sollten dennoch in regelmäßigen Abständen gerade bei den noch wachsenden Kindern durchgeführt werden.

„Chronisch krank“ kann aber auch ein komplexes Krankheitsbild bei Kindern bedeuten

Die Pflege und Versorgung nimmt dann manchmal etliche Stunden tagsüber und auch nachts in Anspruch. Zusätzlich müssen Termine in Spezialambulanzen ausgemacht werden, es werden Hilfsmittel und Heilmittel gebraucht und Eltern müssen sich immer wieder mit den einzelnen Aspekten der Erkrankung auseinandersetzen.

Meine Aufgabe sehe ich darin, den Eltern mit Gesprächen zur Verfügung zu stehen, bei der Koordination der einzelnen Termine behilflich zu sein und daneben auch die Basisversorgung mit U-Untersuchungen und Impfungen zu gewährleisten.