Herzkreislauf-Erkrankungen

Wir führen EKGs bei Kindern und Jugendlichen durch und interpretieren diese, z. B. auch zur Basisdiagnostik oder unter medikamentöser Behandlung bei Aufmerksamkeitsstörungen.

Medizinische Erfahrungen Kinderkardiologie

In meiner mehrjährigen kinderkardiologischen Tätigkeit an verschiedenen Kliniken habe ich Ultraschalluntersuchungen des Herzens bei Säuglingen und Kindern durchgeführt, EKG und Langzeit EKG beurteilt und Fahrradergometrieuntersuchungen ärztlich überwacht und ausgewertet.

Bei Herzkatheteruntersuchungen habe ich assistiert und durch die klinische Ausbildung auf der Kinderintensivstation und Kinderkardiologie habe ich mich viel mit Herzerkrankungen bei Kindern beschäftigt.

Ergänzende Betreuung durch uns zwischen den Fachklinik-Terminen

Kinder mit einer Herzerkrankung sind an eine Klinikambulanz oder an eine kinderkardiologische Praxis angebunden.

Aber zwischen den einzelnen Terminen lassen sich auftretende Fragen der Eltern oder auch notwendige Blutuntersuchungen und natürlich körperliche Untersuchungen in den Praxisalltag integrieren.

Auch wenn nun in meiner eigenen Praxis die speziellen medizinischen Geräte nicht mehr zur Verfügung stehen bleibt doch das besondere Interesse, gerade diese Kinder und ihre Eltern hausärztlich zu betreuen und zu führen, auch in enger Zusammenarbeit mit den Spezialambulanzen der Kliniken.