Allergologische Diagnostik

Wir bieten eine komplette Diagnostik und Therapie von Kindern mit Allergien.
Dazu gehören:

  • Diagnostik mit gezielter Anamnese
  •  Interpretation von Hauttesten und speziellen Bluttesten
  • Therapie mit leitlinienorientierter medikamentöser Behandlung
  • spezifischer Hypo-/ Desensibilisierungsbehandlung
  • Medikamentöse Akutbehandlung auch mit Inhalationen, Messung der Sauerstoffsättigung
  • Therapieführung bei längerfristiger medikamentöser Behandlung mit regelmäßigen Kontrolluntersuchungen und Messung der Lungenfunktion

Unsere Besonderheit im Bereich der Kinderallergologie und Pulmologie:

Die komplette Diagnostik und Therapie kann in der Praxis durchgeführt werden, mit Ausnahme der Insektengiftallergie und der Provokationstests.

Erfahrungen im Bereich der Kinderallergologie und Pulmologie

In meiner gastärztlichen Tätigkeit in der Kinderallergologie und Pulmologie wurde das Interesse an diesem Spezialgebiet geweckt, das verdanke ich vor allem Herrn Prof. Reinhardt, damals in der Universitätskinderklinik Düsseldorf tätig. Seine umfangreichen Kenntnisse und seine außerordentliche Fähigkeit, seine Mitarbeiter für ein Spezialgebiet zu begeistern, waren ein prägendes Erlebnis.

Mit meinem Mann, Dr. Bernd Arenz-Satow, Kinderarzt und Kinderallergologe, und Dr. Gregor Kusenbach, Oberarzt der Kinderallergologie im Universitätsklinikum Aachen, beide leider viel zu früh verstorben, führte ich viele Fachgespräche.

Ein allgemeines Phänomen: Allergien bei Kindern und Jugendlichen haben in den letzten Jahren zugenommen

Kinder und Jugendliche leiden an den typischen saisonalen Erkrankungen des Heuschnupfens und der allergischen Bindehautentzündung. Aber nicht nur juckende, tränende Augen und Fließschnupfen führen zur erheblichen Beeinträchtigung des Schulalltags. Auch Krankheitsgefühl, Schwäche und Kopfschmerzen können zu Fehltagen in der Schule und Einschränkung der Leistungsfähigkeit der Betreffenden sowohl im Alltag als auch in der Freizeitgestaltung führen.

Nächtliches Husten oder verstopfte Nase können ebenfalls Ausdruck einer Allergie sein und bei den Betroffenen durch chronischen Schlafmangel eine Vielzahl von Beschwerden auslösen.

Akute Atemnot, pfeifende Atmung, manchmal auch Fieber sind Zeichen eines Asthmaanfalls oder einer Lungenentzündung und müssen unverzüglich behandelt werden.