Patienten und Eltern, Dr. Karin Satow, Praxis Köln-Widdersdorf

Patienten und Eltern

Als kleine(r) Patient oder Patientin kannst Du mit Deinen Eltern folgende grundsätzliche Herangehensweise von mir erwarten:

Akut kranke Kinder

Bei akut kranken Kindern sollen die Beschwerden rasch gelindert werden. Die Eltern möchten und bekommen aber auch ärztlichen Rat bei der Einschätzung, wie schwer die Erkrankung ist, wie lange das Kind voraussichtlich krank sein wird, welche Komplikationen auftreten können und welche Medikamente helfen.

Kinder mit chronischen Erkrankungen

Bei Kindern mit chronischen Erkrankungen oder schubförmig verlaufenden Erkrankungen ist oftmals die Lebensqualität durch die Erkrankung immer wieder oder dauerhaft beeinträchtigt. Eltern haben Fragen zur diagnostischen Abklärung und zu auslösenden Faktoren, zur Vererbbarkeit und natürlich zur Therapie. Es besteht der Wunsch nach Informationen über Medikamentenwirkung und Nebenwirkung, alternativen therapeutischen Ansätzen und begleitender Versorgung mit Heilmitteln und Hilfsmitteln. Beratung und auch Beantragung einer Elternschulung oder einer Kur- oder Reha-Maßnahme sind ebenfalls Themen. Zudem versuche ich die Eltern bei der Koordination der vielen Termine und Kontrolluntersuchungen in verschiedenen Spezialambulanzen zu unterstützen.

Familiäre Schwierigkeiten

Bei familiären Schwierigkeiten, Erziehungsschwierigkeiten, psychischen Erkrankungen des Kindes oder Jugendlichen, psychischer Belastung der Eltern biete ich eine Beratung hinsichtlich Hilfsangeboten an.

Vorsorge und Impfungen zählen zu den prophylaktischen Maßnahmen.

Neben der Erhebung des Organbefundes wird die Entwicklung des Kindes beurteilt und im Gespräch mit den Eltern bleibt Raum für Fragen z.B. zu Ernährung oder Erziehung.

Kinder werden häufig und oft sehr plötzlich krank.

Babies und akut kranke Kinder können in der Akutsprechstunde sofort vorgestellt werden. Viele Krankheiten können durch geeignete Medikamente gelindert oder geheilt werden. Aber manchmal ist es am besten kein Medikament zu geben und kurzfristig eine Kontrolluntersuchung zu vereinbaren.

Meine Aufgabe sehe ich darin die Kinder bei häufigen, zwar belastenden aber an sich harmlosen Erkrankungen adäquat zu behandeln, die Eltern zu beraten und Kinder und Jugendliche mit seltenen ernsten Erkrankungen rasch zu diagnostizieren. Dann müssen rasch weitere Untersuchungen, z.B. Blutabnahmen durchgeführt oder Maßnahmen organisiert werden, Überweisungen zu anderen Fachärzten oder Spezialambulanzen oder auch eine Einweisung in eine Klinik. Bei all diesen formalen und organisatorischen Vorgängen unterstützen und beraten wir Sie.

Eltern

Die Beratung der Eltern bei Entwicklungsauffälligkeiten, Regulationsstörungen, Verhaltensproblemen und psychosomatischer Erkrankungen hat in meiner Arbeit einen hohen Stellenwert.

Jugendliche

Für Jugendliche, die mit akuten oder chronischen Beschwerden in die Praxis kommen, mit oder ohne elterliche Begleitung, nehme ich mir gern Zeit zur ausführlichen Beratung und Untersuchung.